Die Osteochondrose der Halswirbelsäule oder zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung degenerativ-dystrophischer Genese, die die Bandscheiben und Halswirbel mit der Bildung von Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien befällt, die schließlich zu einer Dysfunktion des Rückenmarks führt und häufig die Ursache für die Erkrankung des Patienten ist Behinderung.
Merkmale der Struktur der Halswirbelsäule
Die Wirbel sind die Knochen, aus denen die Wirbelsäule aufgebaut ist. Jeder Wirbel hat einen Körper, der die gesamte Last trägt, den Wirbelbogen, Quer- und Dornfortsätze.
Die Wirbelbögen der Wirbel bilden den Wirbelkanal, in dem das Rückenmark verläuft. Die Prozesse der Wirbelsäule sind darauf ausgelegt, die Rückenmuskulatur zu verankern.
Es gibt auch vordere und hintere Bänder, die die Wirbel miteinander verbinden.
Die Bandscheibe ist eine abgerundete flache Struktur, die aus einem Anulus fibrosus und einem Nucleus pulposus besteht, deren Hauptfunktion die Stoßdämpfung ist. Die Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln.
Das Facettengelenk ist eine bewegliche Verbindung der Fortsätze zweier benachbarter Wirbel. Die Facettengelenke verleihen der Wirbelsäule Flexibilität.
Foramen intervertebrale sind Foramina, die durch Strukturelemente (Beine, Gelenkfortsätze) zweier benachbarter Wirbel gebildet werden und für den Austritt der Radikularnerven des Rückenmarks bestimmt sind.
Es gibt paravertebrale Muskeln, die die Wirbelsäule und ihre verschiedenen Bewegungen unterstützen.
Die Halswirbelsäule ist der oberste und beweglichste Teil der Wirbelsäule, die aus sieben Wirbeln besteht und durch ihre Vorbiegung (Halslordose) eine C-Form aufweist.
Alle Kopfbewegungen - Neigen, Drehen, Kreisen - werden von diesem Teil der Wirbelsäule ausgeführt.
Interessant!Darüber hinaus ist die Halswirbelsäule der am meisten traumatisierte Teil, da die Halswirbel im Vergleich zu anderen eine geringe Kraft und einen schwachen Muskelapparat aufweisen.
Aus dem gleichen Grund tritt häufig eine Osteochondrose der Halswirbelsäule auf.
Prävalenz der zervikalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule betrifft die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter über 30 Jahren. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden 40-90% der Weltbevölkerung an Osteochondrose.
Wichtig!Jeder zweite Patient mit Osteochondrose hat dystrophische und degenerative Veränderungen der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule.
Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule
Osteochondrose kann als Tribut für die Fähigkeit einer Person bezeichnet werden, auf zwei Beinen zu stehen und zu gehen. Diese Meinung wird durch die Tatsache bestätigt, dass kein einziges Tier, das auf vier Beinen läuft, an Osteochondrose leidet.
Trotz der Verfügbarkeit moderner Methoden zur Diagnose von Krankheiten und tiefer Kenntnisse der menschlichen Anatomie und Physiologie konnten die spezifischen Ursachen der Osteochondrose noch nicht festgestellt werden.
Es sind aber verlässliche Faktoren bekannt, die zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule führen. Dazu gehören die folgenden:
- ungenügend mobiler Lebensstil einer Person, der zu einer Schwächung des Muskelapparates des Rückens führt. Häufig leiden Büroangestellte, Kassierer, Verkäufer und Fahrer an Osteochondrose;
- harte körperliche Arbeit;
- mechanische Verletzung des Rückens;
- genetische Prädisposition für Osteochondrose;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- neuropsychischer Stress;
- unsachgemäßes Training im Fitnessstudio;
- Beriberi, Mikronährstoffmangel, Stoffwechselstörungen;
- falsche Ernährung;
- das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren, des Verdauungssystems und des endokrinen Systems;
- Infektionskrankheiten;
- häufige Unterkühlung des Körpers;
- angeborene und erworbene Immundefekte.
Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der zervikalen Osteochondrose
Fast alle Faktoren, die zur Entstehung der Osteochondrose beitragen, führen zu Krämpfen der Rückenmuskulatur. Muskelkrämpfe wiederum stören die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Knochengewebes der Wirbel und Bandscheiben.
So kommt es zu dystrophischen Veränderungen, also Austrocknung, Austrocknung und Elastizitätsverlust der Wirbel und Bandscheiben.
Eine weitere Belastung der Wirbelsäule führt zu einer Abflachung, Protrusion (Vorwölbung über den Anulus fibrosus) der Bandscheiben.
Nicht weniger wichtig bei der Pathogenese der zervikalen Osteochondrose ist die Belastung durch das Halten und Bewegen des Kopfes.
Die Belastung der Halswirbel ist enorm, da das durchschnittliche Kopfgewicht 3-5 kg beträgt und ihr Knochengewebe leider zerbrechlich und dünn ist.
Auch die Entwicklung der Osteochondrose wird durch den technischen Fortschritt erleichtert - Smartphones, Tablets, E-Books, wenn Sie sich bei der Verwendung dieser Geräte bücken.
Die Bandscheiben können die Amortisation der Wirbelsäule nicht effizient durchführen, daher werden Kompensationsmechanismen ausgelöst.
Wichtig!Einer dieser Mechanismen ist die Vermehrung von Osteophyten und die Entwicklung einer Spondylose.
Entlang der Rückenfläche der Wirbel der Halswirbelsäule können sich auch falsche Gelenke bilden - uncovertebrale Arthrose.
All diese Prozesse führen schließlich zu einer Abnahme der Halslordose (Hypordose), Vorwölbungen und Bandscheiben, die früher oder später die Hauptursache für die Behinderung einer Person werden oder eine dringende chirurgische Behandlung erfordern.
Die Pathogenese der zervikalen Osteochondrose lässt sich in vier Stadien einteilen:
- Beginn der Instabilität der Halswirbel;
- Die Bildung von Vorwölbungen der Bandscheiben, eine Abnahme der Zwischenwirbelspalte, der Beginn der Zerstörung des Anulus fibrosus, die zu einem Einklemmen der Nerven führt, was sich in Nackenschmerzen äußert;
- Der Anulus fibrosus wird vollständig zerstört und der Nucleus pulposus ragt über seine Grenzen hinaus, so dass sich ein Bandscheibenvorfall bildet und die Wirbelsäule deformiert wird;
- Stadium der Behinderung. Die Wirbel wachsen zusammen. Patienten können sich nur schwer bewegen. Manchmal kann sich der Zustand verbessern, aber nicht für lange.
Symptome und Syndrome bei Osteochondrose der Halswirbelsäule
Zu den Hauptsymptomen der zervikalen Osteochondrose gehören:
- anhaltende Nackenschmerzen pochender oder schmerzender Natur, die sich auf den Hinterkopfbereich des Kopfes, der Augenhöhlen, der Ohren und des Schultergürtels ausbreiten können;
- Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die bei Bewegung zunehmen;
- steife Bewegungen der oberen Gliedmaßen, Verletzung ihrer Empfindlichkeit (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl), Schwächung der Muskelkraft;
- morgendliche Steifheit im Nacken;
- Schmerzen in der Halswirbelsäule beim Bewegen des Kopfes;
- periodischer Schwindel mit zervikaler Osteochondrose, Verdunkelung der Augen, Bewusstlosigkeit mit scharfen Kopfdrehungen;
- Tinnitusgefühl;
- Hör- und Sehbehinderung;
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Zunge;
- Kardialgie (Herzschmerzen), manchmal wird zervikale Osteochondrose mit akutem Koronarsyndrom verwechselt. Der Unterschied besteht in der fehlenden Wirkung von Nitraten;
- durch Mikrozirkulationsstörungen und Gewebesauerstoffmangel vermehrt sich Bindegewebe in der Halswirbelsäule, dem sogenannten „Widerrist".
Alle Symptome der zervikalen Osteochondrose können in die folgenden Syndrome gruppiert werden:
- Reflex;
- radikulär;
- radikulär-vaskulär;
- Wirbelsäulenkompression;
- zerebral.
Das Reflexsyndrom besteht aus Zervikalgie - starken Schmerzen im Nacken, aufgrund derer der Patient gezwungen ist, den Kopf zu fixieren und die Nackenmuskulatur zu belasten.
Das Ertasten der Dornfortsätze, Paravertebralpunkte und Bandscheiben bringt und/oder verstärkt Schmerzen.
Das Reflexsyndrom ist auch durch Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, im Hinterkopf oder in den Schläfenregionen des Kopfes gekennzeichnet.
Das radikuläre Syndrom ist eine Kombination von scharfen akuten Schmerzen, die mit Kopfbewegungen zunehmen und durch Einklemmen von Nerven im Foramen intervertebrale entstehen.
Das radikuläre-vaskuläre Syndrom ist gekennzeichnet durch vegetativ-trophische Störungen in Form einer Humerus-Skapula-Periarthritis.
Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen im Schultergelenk, Bewegungssteifigkeit, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut, Schwellungen der Hand und des Handgelenks. Außerdem kann der Patient seine Hände nicht zurückbringen.
Das spinale Kompressionssyndrom tritt aufgrund einer Kompression des Rückenmarks und seines Gefäßapparates auf. Bandscheibenvorfälle, Osteophyten, Verdickungen des gelben Bandes können dazu führen.
Interessant!Die Patienten haben Schmerzen im Hals-Schulter-Bereich, schlaffe Paresen der oberen Extremitäten und spastische Paresen der unteren Extremitäten, Sensibilitätsstörungen.
Das zerebrale Syndrom mit zervikaler Osteochondrose kombiniert mehrere solcher Syndrome:
- diencephalic Syndrom - erhöhte Reizbarkeit, Neurasthenie, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Zerstreutheit. In schweren Fällen treten Angstzustände, Taubheitsgefühl der oberen und unteren Extremitäten, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost auf;
- posterior zervikales sympathisches Barre-Syndrom oder "zervikale Migräne" - starke Kopfschmerzen, wie bei Migräne in einer Kopfhälfte vor dem Hintergrund von Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Taubheitsgefühl in den Händen.
- Synkopensyndrom - Ohnmacht mit einer scharfen Kopfdrehung;
- vestibuläre Stamm- und Cochlear-Stamm-Syndrome - Schwindel, Unsicherheit beim Gehen, Übelkeit und sogar Erbrechen;
- Syndrom der Sehstörungen - Verschlechterung des Sehvermögens, Sehstörungen, Aufblitzen von "Punkten", "Fliegen" vor den Augen.
Diagnostik der Osteochondrose der Halswirbelsäule
Wie jede Diagnose in der Medizin wird die Diagnose der Osteochondrose der Halswirbelsäule auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, Anamnese, Untersuchungs- und Forschungshilfsmethoden gestellt.
Neben der klinischen Untersuchung muss sich der Patient folgenden Methoden unterziehen:
- Röntgen der Halswirbelsäule;
- Computertomographie der Halswirbelsäule;
- Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule;
- Doppler-Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße;
Nach den diagnostischen Maßnahmen wählt der Arzt die Behandlungstaktik basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik und Analyse.
Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule
Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule besteht in der Beseitigung des radikulären Syndroms und der Beseitigung des Entzündungsprozesses.
In der akuten Phase der Krankheit müssen Sie eine strenge Bettruhe einhalten. Die weiche Matratze sollte durch eine harte ersetzt oder ein Holzschild darüber gelegt werden.
Die medikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose wird mit folgenden Medikamentengruppen durchgeführt:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Medikamente der chondroprotektiven Gruppe;
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Gele und Salben;
- Vitaminpräparate - Ascorbinsäure, Retinolacetat, Tocopherolacetat;
- Calciumpräparate;
- Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gewebe verbessern;
- Muskelrelaxantien.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose umfasst die folgenden Methoden:
- Tragen eines speziellen Kragens um den Hals, der nicht nur den Hals entlastet, sondern auch die Bewegung einschränkt;
- Dehnung mit einer Glissonschlaufe - der Kopf des auf dem Bett liegenden Patienten wird mit einer Glissonschlaufe fixiert und der Kopf des Bettes wird um 20-30 cm angehoben. Dieser Vorgang entspannt das Muskelkorsett der Wirbelsäule, erhöht die intervertebrale Fissuren, löst eingeklemmte Nerven;
- Die manuelle Therapie der zervikalen Osteochondrose sollte nur von einem erfahrenen Manualtherapeuten durchgeführt werden. Die manuelle Therapie wird mit entspannenden und segmentalen Massagetechniken, Mobilisierung, die beschädigte Gelenkfunktionen wiederherstellt, und Manipulationen durchgeführt, um den vollen Bewegungsumfang der Gelenke wiederherzustellen.
- physiotherapeutische Methoden bei Osteochondrose der Halswirbelsäule - diadynamische Therapie, Elektrotherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, Balneotherapie, Behandlung mit Ultraschall und ultravioletten Strahlen, Magnetfeldtherapie und andere Methoden.
- Die Physiotherapie der zervikalen Osteochondrose umfasst Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts. Körperliche Bewegung eignet sich nicht nur zur Behandlung von Osteochondrose, sondern auch zur Vorbeugung. Sie können vor dem Schlafengehen zu Hause, im Fitnessstudio, bei der Arbeit und in der Schule in den Pausen durchgeführt werden.
Chirurgische Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Die Behandlung mit chirurgischen Methoden ist indiziert bei schwerem radikulärem Syndrom, das nicht durch Medikamente gelindert werden kann, mit einer Zunahme der motorischen und sensorischen Funktionen der oberen Gliedmaßen sowie bei einer Kompression des Rückenmarks.
Wichtig!Operationen zur Entfernung von Bandscheibenvorfällen und Osteophyten sind weit verbreitet.
Prävention von Osteochondrose der Halswirbelsäule
- gesunder Schlaf auf einer orthopädischen Matratze;
- ein niedriges Kissen verwenden;
- besuchen Sie regelmäßig die Sauna oder das Bad. Dampf entspannt die Nackenmuskulatur perfekt;
- Sie müssen jeden Tag mindestens 10 Minuten lang heiß duschen.
- Sport treiben, turnen, spazieren gehen. Schwimmen, Yoga, Pilates eignen sich dafür hervorragend;
- alle Kopfbewegungen sollten genau sein, ohne scharfe Wendungen;
- die Belastung der Wirbelsäule bei körperlicher Arbeit und Sport richtig verteilen;
- Pausen und Aufwärmen bei sitzender Arbeit einlegen;
- halten Sie die richtige Haltung beim Sitzen an einem Tisch oder Computer ein;
- Stühle und ein Tisch sollten Ihrer Körpergröße entsprechen.